Navigation

Seminar

Führungsstärken erkennen und ausbauen – Kommunikations-Seminar mit Pferden

Teilnehmerkreis:
Führungskräfte oder angehende Führungskräfte. Vorkenntnisse sind nicht nötig!
Seminardauer:
2 Tage

Pferde reagieren nur auf authentisches Verhalten. Die Arbeit mit den Tieren ermöglicht den Teilnehmern persönliche Erkenntnisse. Sie lernen nicht durch das Feedback des Trainers, sondern durch das Verhalten des Pferdes. Die Vierbeiner gehorchen nämlich nur, wem sie vertrauen.

Thema und Inhalt

Während des Trainings mit Pferden erfahren die Teilnehmer fortlaufend unmittelbare und ungefilterte Reaktionen. Pferde lassen sich nicht von einem Titel oder einer Position blenden, sondern reagieren ausschließlich auf die Körpersprache und andere authentische Signale. Dieses Verhalten macht den Kern eines guten Vorgesetzten aus.

Pferde sind vor allem deshalb als Managementtrainer geeignet, weil sie zu 100% authentisch und integer sind. Für ein Pferd ist Vertrauen die Grundlage der Kommunikation. Wenn sie dieses Vertrauen empfinden, sind sie kooperativ, nur dann und dann zu 100%.

Pferde sind auch deshalb die idealen Trainings-Partner, weil sie einem jedes mal wieder eine neue Chance geben. Und wer ihnen ohne Respekt und ohne eine Spur von Demut entgegentritt, wird einfach stehen gelassen.

Manager üben so, wie man Mitarbeiter führt.

Das Ziel ist das Programm. Praxisübungen und individuelle Anleitung geben dem Teilnehmer die Möglichkeit, sich und seine Wirkung intensiv kennen zu lernen und daran zu arbeiten.

Die Teilnahme setzt keine Erfahrung mit Pferden voraus.