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Vortrag

Praxisrelevante Fragen zu Rahmenverträgen

Dauer:
ca. 1,5 Stunden
Termin und Ort:
nach Absprache

Rahmenverträge zwischen Einkäufer und Lieferanten spielen in der Praxis eine wichtige Rolle. Doch ist den Vertragsparteien häufig nicht klar, wie diese Verträge rechtlich einzuordnen sind. Führt bereits der Abschluss des Rahmenvertrages zu einer Abnahmeverpflichtung? Hat der Lieferant allein auf Grund des Rahmenvertrages eine Lieferverpflichtung? Bedarf es beim Abruf auf einen Rahmenvertrag einer Auftragsbestätigung vom Lieferanten? Welche Regelungen gehören in einen Rahmenvertrag? Können Sie sich auf die Wirksamkeit Ihrer Regelungen aus dem Rahmenvertrag verlassen? Solche und ähnliche bei der Gestaltung und Durchführung von Rahmenverträgen in der Praxis immer wieder auftretende Fragen sind Gegenstand des Vortrages.

Programm

  1. Arten von einkäuferrelevanten Rahmenverträgen und ihre rechtliche Einordnung
  2. Inhalt und Aufbau von Rahmenverträgen
  3. Abnahmeverpflichtung aufgrund von Rahmenverträgen
  4. Wirksamkeit von Regelungen aus Rahmenverträgen nach AGB-Recht
  5. Neueste Rechtsprechung zu typischen Einkäufer-Klauseln
  6. Vertragsabschlussklauseln
  7. Besondere Regelungen im Hinblick auf die Schuldrechtsreform