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Seminar

Garantie, Gewährleistung und Produkthaftung – Verträge rechtssicher gestalten, professionell verhandeln, Ansprüche durchsetzen

Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter oder qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling oder Recht
Seminardauer:
2 Tage

Sie erhalten

  • Individuelle Betreuung durch begrenzte Teilnehmerzahl
  • Aktuelles Rechtswissen in komprimierter Form
  • Antwort auf Ihre spezifischen Fragen
  • Konkrete Fallbeispiele
  • Profundes rechtliches Wissen, praxisnah vermittelt.
  • Konkrete Musterformulierungen
  • Umfangreiche Vortragsunterlagen zum ergänzenden Studium

Inhalt

I. Gesamtüberblick – Abgrenzung der Gewährleistung (Mängelansprüche) von der Garantie und von der Produkthaftung

II. Gewährleistung (Mängelansprüche)

  • Mängelansprüche des Käufers nach dem Gesetz
  • Vertragliche Regelungen, die hinsichtlich Mängelansprüchen nicht fehlen sollten.
  • Der Ersatz von Ein- und Ausbaukosten – gesetzliche Situation und vertragliche Gestaltung
  • Umgang mit Haftungsbegrenzungen von Seiten des Lieferanten
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Wirksamkeit von Gewährleistungsklauseln
  • Insolvenzsicherung: Formulierung von Gewährleistungsbürgschaften
  • Gesetzliche Verjährungsfristen – Sachmängel, Rechtsmängel, Mängel an Baustoffen, Verschleißteile
  • Vertragliche Gestaltung der Verjährungsfristen – Verlängerung/Verkürzung
  • Aktuelle Urteile zum reformierten Gewährleistungsrecht
  • Das Gewährleistungsrecht nach dem CISG (UN-Kaufrecht)

III. Produkthaftung

  • Die produkthaftungsrechtlichen Ansprüche des Käufers nach dem Gesetz
  • Das neue Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG)
  • Haftung des Lieferanten auf Ersatz der Kosten von Rückrufaktionen
  • Was in Beschaffungsverträgen hinsichtlich der Produkthaftung nicht fehlen sollte
  • Die Gestaltung von Qualitätssicherungsvereinbarungen

IV. Garantien

  • Der Wert von Garantien für den Einkauf
  • Garantien in Beschaffungsverträgen und in Einkaufsbedingungen
  • Verjährung von Garantieansprüchen
  • Die Auswirkung unterlassener Wareneingangsprüfung auf Garantien

Sie erhalten

  • Individuelle Betreuung durch begrenzte Teilnehmerzahl
  • Aktuelles Rechtswissen in komprimierter Form
  • Antwort auf Ihre spezifischen Fragen
  • Konkrete Fallbeispiele
  • Profundes rechtliches Wissen, praxisnah vermittelt.
  • Konkrete Musterformulierungen
  • Umfangreiche Vortragsunterlagen zum ergänzenden Studium

Inhalt

I. Gesamtüberblick – Abgrenzung der Gewährleistung (Mängelansprüche) von der Garantie und von der Produkthaftung

II. Gewährleistung (Mängelansprüche)

  • Mängelansprüche des Käufers nach dem Gesetz
  • Vertragliche Regelungen, die hinsichtlich Mängelansprüchen nicht fehlen sollten.
  • Der Ersatz von Ein- und Ausbaukosten – gesetzliche Situation und vertragliche Gestaltung
  • Umgang mit Haftungsbegrenzungen von Seiten des Lieferanten
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Wirksamkeit von Gewährleistungsklauseln
  • Insolvenzsicherung: Formulierung von Gewährleistungsbürgschaften
  • Gesetzliche Verjährungsfristen – Sachmängel, Rechtsmängel, Mängel an Baustoffen, Verschleißteile
  • Vertragliche Gestaltung der Verjährungsfristen – Verlängerung/Verkürzung
  • Aktuelle Urteile zum reformierten Gewährleistungsrecht
  • Das Gewährleistungsrecht nach dem CISG (UN-Kaufrecht)

III. Produkthaftung

  • Die produkthaftungsrechtlichen Ansprüche des Käufers nach dem Gesetz
  • Das neue Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG)
  • Haftung des Lieferanten auf Ersatz der Kosten von Rückrufaktionen
  • Was in Beschaffungsverträgen hinsichtlich der Produkthaftung nicht fehlen sollte
  • Die Gestaltung von Qualitätssicherungsvereinbarungen

IV. Garantien

  • Der Wert von Garantien für den Einkauf
  • Garantien in Beschaffungsverträgen und in Einkaufsbedingungen
  • Verjährung von Garantieansprüchen
  • Die Auswirkung unterlassener Wareneingangsprüfung auf Garantien